April 2021

Hier geht es zur Online-Ansicht
--

Inhalte

  • Corona Präambel
  • Flottille 2020-2021
  • Flottille 2022
  • Praxistörn
  • Clubtermine
  • JachtVO
  • Törn Kap Verde

Corona

Ein Jahr mit Pandemie

Ostern – ich hoffe, ihr konntet eine nicht allzu ruhige Karwoche genießen – ist üblicherweise jene Zeit, in der die Frühlingssonne endgültig die Salzbuckel hinter’m Ofen herauslockt.
Ostern ist üblicherweise jene Zeit, zu der die SFVS bereits den ein oder anderen Clubabend im neuen Jahr veranstaltet hat und die Gedanken eher um das Ansegeln kreisen als um soziale Enthaltsamkeit.
Die letzten 13 Monate waren ziemlich anders.

 
„Wir können dem Wind nicht gebieten“
 
Das vergangene Jahr hat nicht nur deutlich gemacht, dass Segeln ein Mannschaftssport ist, der im Team, mit der Familie, mit Freunden einfach mehr Spaß macht, sondern auch, dass die Menschen Gemeinwesen sind, für deren Lebensfreude und seelisches Wohlbefinden die Geborgenheit einer Gruppe (wie klein diese auch immer sein mag) von essentieller Wichtigkeit für ein gesundes, erfülltes Sein darstellt. Die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel.
 
„aber wir können die Segel stellen“

Die vergangenen 13 Monate mit ihren – in jeder Hinsicht „außergewöhnlichen“ Rahmenbedingungen haben gezeigt, dass es an der Zeit ist die Segel der SFVS zu trimmen, um gemeinsam mit euch den aktuellen juristischen „Frohbotschaften“ angemessen zu begegnen.
 
„und unseren Kurs anpassen“

Wie eine Yacht bei schwerem Wetter nicht unbedingt den elegantesten und kürzesten Weg ans Ziel segeln kann, freue auch ich mich darauf, wieder mit euch als Club aktiv „unterwegs“ zu sein! Auch  wenn dies vielleicht einige ungeplante „Wenden“ oder ein „Abwettern“ kurzer heftiger Zeiten bedeutet, ich freue mich auf gemeinsame Aktivitäten mit euch als Team - mit euch als vereinigte Seefahrer.
In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in die neue Saison und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
 
 Euer Commodore Franz

 

Flottille 2020 - 2021

Überstellung Ostsee

2020 ist aus Pandemiegründen der Törn ausgefallen, wir hatten ihn auf 2021 verschoben. Heuer ist die Coronalage nicht besser, aber wir haben gelernt damit zu leben. Falls uns die Politik nicht einen Strich durch die Planung macht (geschlossene Grenzen nach D, Dk und S), werden wir in Breege auf der Insel Rügen starten, über den Grose Belt nach Dänermark fahren, Orust umrunden und in Göteborg die Boote abliefern. Der Besuch von Aarhus, Skagen, Mastrand und der Bootswerft von Hallberg-Rassy sind immer noch geplant.

Unsere Flottille ist auf 3 Boote geschrumpft und auf diesen sind noch Kojen frei.
Termin: 29.05. - 12.06.2021

 


 


 

Flottille 2022


Barcolana und 25 - jähriges Jubileum SFVS

Die 54. Barcolana findet am 09.Oktober 2022 statt.
Sie ist die bekannteste Regata der Adria mit ca 2.000 Booten am Start.

Vorschlag zu Planung:
01. - 08.10.2022 Flottille
08.10.2022 Training für die Regata
09.10.2022  Barcolana - Regata
10. - 12.10.2022 Besichtigung div. Sehenswürdigkeit in und um Triest und Ausflug in den Karst
12.10.2022 oGV mit 25 jährigem Jubileum von SFVS

Wie immer, kann man auch nur an einzelnen Punkten teilnehmen, z.B.: Flottille und Besichtigungen, oder Regata mit Besichtigungen oder nur Besichtigungen und oGV.

 

Praxistörn


Griechenland - Saronischer Golf

Im Zusammenhang mit dem FB2 Theoriekurs B27 wird ein Praxistörn stattfinden. Wir werden wieder im Saronischen Golf üben, das Revier hat sich bereits in den Kursen B24 - B26 bewährt.
 

Termin: 21. - 28.08.2021

Revier: Saronischer Golf
Skipper/Co: Stefan/Renate
Nachtfahrten und -ansteuerungen: 2





 

Clubtermine


Wann treffen wir einander persohnlich?


26. Juni 2021 Unter Sternen
31. Juli 2021 Grillfest
23. September 2021 erster Clubabend nach 19 Monaten
21. Oktober 2021 Clubabend
25. November 2021 Clubabend
16. Dezember 2021 Weihnachtsfeier.

PS: das ist natürlich nur eine grobe Planung. Je nach den Corona - Maßnahmen werden wir die Termine bestätigen oder absagen.


 

JachtVO


Neue Prüfungsordnung

Seit Mai 2020 ist die neue Verordung über die Zulassung und Führung von Jachten auf See gültig. Darin wurden die Bestimmungen von 2015 und alle nachfolgenden Änderungen überarbeitet.
Die neue Verordnung vereinfacht den Zugang zu einer Berechtigung zum Führen von Motor- und Segelbooten.

Eine Zusammenfassung der Änderungen findest Du hier:
https://www.sfv-strongbow.com/images/DOWNLOADS/ALLGEMEIN/ScheinVergleich_IC_2020.pdf


Die Verordnung im Volltext der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie findest Du hier:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011169

 

Törn Kap Verde


Segeln in Afrika

Mit Stefan Kreml als Skipper wird im November ein Törn auf den Kap Verdischen Inseln gesegelt.
Die Agentur SkippyTirol organisiert den Törn.
Es gibt noch freie Kojen.

Videos und Bericht von der Flottille 2019, auf den Kap Verden:

https://drive.google.com/file/d/1E3UJQ_wmnx5efyx3vDR-0w5AMvm7xAJj/view?usp=sharing

https://1drv.ms/v/s!AhwbPUb3uHpTgoUgMP2W8UUfK-rs2Q?e=VGe6Yj

https://1drv.ms/b/s!AhwbPUb3uHpT22D2-Nuew8-bxY60?e=AojVfs

https://www.sfv-strongbow.com/index.php/toerns/geplant

Anhang: Törnausschreibung von SkippyTirol
 

Renate Kreml

Seefahrervereinigung Strongbow
Referentin für Eventmanagement&PR
Instructor

Schulgasse 80/19
1180 Wien, Austria
+43 676 5489202
renate.kreml@sfv-strongbow.com
www.sfv-strongbow.com

Folge uns auf  
--
 
Powered by AcyMailing
Anhänge
sun_odyssey_44i____2009___kapverden_kw45_46_2021.pdf